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provalea Blog

Logopädie für Kinder und Erwachsene

Unsere Stimme - wir benutzen sie fast ohne Pause. Sie lässt uns einander verstehen, mit ihr können wir für etwas einstehen und uns Gehör verschaffen. Sie ist eines unserer wichtigsten Güter - auch wenn wir sie mal verlieren.  Aber wie funktioniert sie? Unser Sprachapparat ist eines der Dinge, die wir im Alltag am meisten nutzen und am wenigsten verstehen. 

Auf unserem neuen provalea Blog möchten wir dieses Mysterium lüften und euch in unsere Arbeit als Logopäden eintauchen lassen. Hier sollt ihr Wisseswertes für euch mitnehmen und eventuelle Probleme erkennen können. Eure Fragen sind unser Textantrieb - hier findet ihr Antworten zu Diagnostik und Behandlung oder aktuelle Forschungen. Wir freuen uns auf euren Besuch und natürlich auch über eure Kommentare.

Hörstörungen bei Kindern

Hörstörungen bei Kindern können in Form von Schalleitungsschwerhörigkeiten sowie Schallempfindungsschwerhörigkeiten und zentralen Hörverarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen auftreten. Man unterteilt Hörstörungen in geringgradige (bis 20-40 db Hörverlust), mittelgradige (bis 40-60 db Hörverlust)…

Verbale Entwicklungsdyspraxie

Die verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) gehört zu den Sprachentwicklungsstörungen. Das zentrale Problem liegt bei der Sprechbewegungsplanung und -programmierung. Das bedeutet, dass betroffene Kinder nur eingeschränkt die Fähigkeit besitzen, eine geplante Äußerung…

Stottern oder Poltern bei Erwachsenen

Die Ursachen bei beiden Störungen sind vielschichtig. Redeflussstörungen können durch Vererbung, Traumata oder zum Beispiel durch neurologische Erkrankungen entstehen. In manchen Fällen liegt auch ein erlerntes Verhalten vor.

Myofunktionelle Störungen bei Kindern

Man spricht von myofunktionellen Störungen bei Kindern, wenn die Funktion der Muskulatur im Mund-Gesichtsbereich gestört ist. Betroffen sind die Bewegungs- und Koordinationsabläufe sowie das muskuläre Gleichgewicht aller am Schlucken beteiligten…

Schluckstörungen bei Kindern

Schluckstörungen (Dysphagien) bei Kindern können in jeder Altersstufe auftreten. Sowohl Säuglinge als auch ältere Kinder können unter Schluckstörungen leiden. Die so genannte pädiatrische Dysphagie ist eine Funktionsstörung der Nahrungsaufnahme und/oder…

LSVT®LOUD Parkinsontherapie

Wir bei provalea sind Fachtherapeut*innen für die LSVT®LOUD Parkinsontherapie. Das Lee Silverman Voice Treatment (LSVT®LOUD) wurde zur Behandlung der parkinsontypischen Symptome entwickelt und soll u.a. die Sprechlautstärke erhöhen. Wir sind in…

Lese-Rechtschreibschwäche bei Kindern

Lernschwächen, Lese-Rechtschreibschwächen oder Konzentrationsschwierigkeiten sind nicht immer leicht zu diagnostizieren und werden oft einem hibbeligen Naturell oder schlichtweg Faulheit zugeschrieben. Das Kind fühlt sich missverstanden und frustriert.

Schluckstörungen als Spezialgebiet

Wir bei provalea haben uns auf Schluckstörungen spezialisiert und sind eine Dysphagiefachpraxis. Darüber hinaus gehören zu unserem Paxisteam zertifizierte Fachtherapeut*innen für Trachealkanülenmanagement (ZEREX®).

Stottern oder Poltern bei Kindern

Wie erkenne ich, ob mein Kind stottert und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Nicht jedes stotternde Kind braucht Therapie, wichtig wird sie jedoch, wenn ungünstige Strategien zur Überwindung oder Vorbeugung der Stotterereignisse entwickelt werden oder wenn es psychische Reaktionen gibt, wie Frustration, sprachlichen Rückzug, etc.

Artikulationsstörungen bei Kindern

Von einer Artikulationsstörung ist die Rede, wenn Kinder bestimmte Laute oder Lautverbindungen nicht altersentsprechend bilden können. Wir als Logopäd*innen können anhand einer ausführlichen Anamnese sowie Test- und Screeningverfahren eine Artikulationsstörung diagnostizieren.

Wir sind NF!T® Fachtherapeut*innen nach Rogge

Eine reibungslose Entwicklung basiert darauf, dass bestimmte sensorische und motorische Meilensteine absolviert werden. Wird eine Entwicklungsstufe zu schnell, oder nur unzureichend durchlebt, kann dies Nachteile für verschiede primäre und sekundäre Funktionen mit sich bringen. In der Neurofunktionstherapie werden diese Entwicklungsschritte durch strukturierte Wiederholung reorganisiert.

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